top5-gruenpflanzen_hauptbild_1

Ganz nah dran!

Die Verbraucher-News im Dezember.

Keine Lust auf Nadeln?
Keinen Platz für einen Weihnachtsbaum in der Wohnung?
Keine Zeit einen Weihnachtsbaum zu besorgen?

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass es Alternativen gibt!

Jedes Jahr der gleiche Ablauf: Weihnachtsbaum aussuchen und kaufen, Platz in der Wohnung schaffen, Baumschmuck suchen und den Baum damit dekorieren, Weihnachtsfeiertage genießen, Baum wieder abbauen und entsorgen. Der Christbaum hat nun mal Tradition und ist in unserem Herzen mit Weihnachten fest verbunden.

top5-gruenpflanzen_hauptbild_2

© AdobeStock

Wenn Sie darauf keine Lust und Zeit mehr haben, können Sie dieses Jahr mit einer großen Zimmerpflanze die Weihnachtsbaum-Lücke füllen.

Wir stellen Ihnen die 5 schönsten Alternativen vor:

Echter Glücksfänger: Die Glückskastanie

(Pachira aquatica)

glueckskastanie

© blumenbuero

Die Glückskastanie ist mit ihrem dekorativem Stamm und den fast horizontal wachsenden Blättern eine optimale Alternative zum Weihnachtsbaum. Sie ist der Weihnachtsbaum Brasiliens und ein echtes Schmuckstück für alle, die an den Feiertagen lieber Sambafeeling statt “stille Nacht, heilige Nacht“ haben möchten.

Die Pflanze wächst zügig und bildet schnell ihre schöne Blattkrone aus. Der geflochtene oder gedrehte Stamm und die tiefgrünen Blätter, die einer Hand mit 5 Fingern ähneln, beeindrucken beim ersten Anblick und wirken freundlich, da das Licht durch die Blätter hindurch scheinen kann.

Die Glückskastanie speichert Wasser im Stamm und benötigt daher kaum Pflege.

Pflege kurz & knapp.

  • Standort: Halbschattig.
  • Gießen: Die Pflanze speichert Wasser im Stamm.  Im Sommer muss aber trotzdem regelmäßig gegossen werden.
  • Düngen: 1x pro Monat im Sommer mit handelsüblichen Dünger.
  • Tipp: Sprühen Sie die Blätter regelmäßig mit kalkarmen Wasser ein, das sorgt für schönes Laub.
  • Übrigens: Drehen Sie die Pflanze ab und zu, denn Grünpflanzen haben die Neigung zum Licht zu wachsen.

Charakterstark: Der Elefantenfuß

(Beaucarnea recurvata)

elefantenfuss

© blumenbuero

Der Elefantenfuß ist aufgrund seiner pflegeleichten Eigenschaften und seines bärenstarken Stammes genau die passende Alternative zum Weihnachtsbaum. Gerade in der hektischen Zeit benötigt man Pflanzen, die man nicht viel pflegen muss.

Eigentlich sieht der Elefantenfuß gar nicht wie eine typische Zimmerpflanze aus, sondern eher wie ein kleiner Baum. Aus einer kräftigen Knolle wächst ein gerader Stamm, der mit länglichen Blättern gekrönt wird, die rosettenförmig angeordnet sind. Offiziell handelt es sich hier um eine blühende Pflanze, aber hierzulande blüht die Beaucarnea, wie sie auch genannt wird, eher selten. Und wenn doch, sind die Blüten sehr unauffällig.

Der Elefantenfuß wächst langsam, aber beständig und verträgt so einiges. Wenn man einmal das Gießen vergisst, ist das nicht besonders schlimm.

Pflege kurz & knapp.

  • Standort: Hell aber halbschattig. Ausreichende Luftfeuchtigkeit ist wichtig.
  • Gießen: Erst Gießen, wenn die obere Erdschicht angetrocknet ist.
  • Düngen: 1 – 2 x im Sommer mit Kakteendünger.
  • Tipp: Sorgen Sie dafür, dass die Blätter frei herunterhängen können, sonst drohen braune Stellen am Blattwerk. Diese können dann aber leicht zurückgeschnitten oder entfernt werden.

Schlau: Fiederaralie

(Polyscias)

fiederaralie

© AdobeStock

Mit dieser Pflanze haben Sie den perfekten Nachfolger für Ihren abgeschafften Weihnachtsbaum. Die Fiederaralie wächst nämlich gerne nach oben, wie eine Christbaumspitze. Wer es in seinem Zuhause eher dunkel hat, ist mit dieser Grünpflanze gut bedient, denn sie liebt die schattigen Bereiche. Die Zimmerpflanze entwickelt ihre charakteristischen Zweige, an denen auf der gesamten Länge schöne, grüne Blätter wachsen. Das Blatt kann je nach Sorte grün, gelb oder weiß sein und dabei rund oder herzförmig. Polyscias wächst sehr gerade in die Höhe, dadurch bleibt die Pflanze insgesamt recht kompakt und eignet sich auch für kleinere Räume, in denen der Weihnachtsbaumersatz stehen soll.

Pflege kurz & knapp.

  • Standort: Halbschattig – schattig.
  • Gießen: Mäßig gießen, nicht zu viel auf einmal.
  • Düngen: Während der Wachstumsphase 1x düngen.
  • Tipp: Eine regelmäßige Dusche, um Staub zu entfernen, kommt der Fiederaralie zugute.

Exotisch: Der Drachenbaum

(Dracaena)

elefantenfuss-fiederaralie-drachenbaum

© blumenbuero

Prachtvolle Blätter in angesagten Farben und ein kräftiger Stamm: Der Drachenbaum ist eine echte Statement-Pflanze mit exotischer Ausstrahlung und schmückt mit Glaskugeln daran perfekt ihr weihnachtliches Wohnzimmer.

Der Drachenbaum besitzt einen oder mehrere Stämme, aus denen prächtige Blätter in Grün, Gelb und Gold, manchmal mit etwas Rosa oder Rot sprießen. Es gibt reichlich Auswahl aus vielen Blattvarianten: klein, fein und spitz oder groß und weich. Drachenbäume sind einfach zu pflegen, denn sie speichern Feuchtigkeit im Stamm und vertragen daher gut, wenn man es mit dem Gießen mal nicht so genau nimmt.

Durch ihre palmenähnliche Form hat der Drachenbaum eine tropische Ausstrahlung, die jeder Einrichtung einen exotischen Touch verleiht. Außerdem hilft die Pflanze dabei, die Raumluft sauber zu halten. Aber Achtung: Der Drachenbaum ist für kleine Kinder und Haustiere giftig und sollte daher nicht in Reichweite sein.

Pflege kurz & knapp.

  • Standort: Hell, aber keine Mittagssonne
  • Gießen: Wenn die Topfballen abgetrocknet sind, gießen. Keine Staunässe.
  • Düngen: Im Frühling und Sommer alle 6 Wochen düngen
  • Tipp: Die Pflanze liebt es besprüht zu werden.

Angesagt: Das Fensterblatt

(Monstera)

monstera

© bluemenbuero

Mit ihren großen, runden, eleganten Blättern verleiht das Fensterblatt einen glamourösen Touch, weshalb sie sich als beste Gesellschaft zum Weihnachtsfest eignet. Die Variante am Moosstab ist hier zu empfehlen, denn sie wächst schön hoch und aufrecht.

Es gibt neben der grünen Variante auch eine weißbunte Sorte oder eine Kletterpflanze mit kleineren Blättern, die große Löcher haben. Die Blätter einer jungen Monsterapflanze sind herzfömig. Je nachdem wie viel Licht und Feuchtigkeit sie bekommt, desto größer sind die Blätter und umso tiefer die Einschnitte. Das Fensterblatt ist die perfekte Wahl für Pflanzen-Einsteiger.

Pflege kurz & knapp.

  • Standort: Hell, aber keine starke Sonneneinstrahlung.
  • Gießen: Mäßig gießen, keine Staunässe.
  • Düngen: 2x im Monat.
  • Tipp: Auch als dekorativer Raumteiler und Luftreiniger geeignet.

© Titelbild: AdobeStock

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns

  Neueste Artikel

  Servicezeiten

 Montag – Freitag
 Vormittags 07:30 – 12:00 Uhr
 Nachmittags 13:00 – 17:00 Uhr
 Mittagspause 12:00 – 13:00 Uhr

  +49 7575 2040

  info@irsslinger.de

  Wollen Sie Kunde werden?

Registrieren Sie sich jetzt als Kunde! Wir kontaktieren Sie so schnell wie möglich.

Jetzt Neukunde werden

  Hier finden Sie uns

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten.
Akzeptieren

Noch offene Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt kontaktieren