Narzissen

Narzissen zu Ostern.

Sie können die Narzissen ‘Tête-a-Tête’ in bester Qualität ab sofort einfach und direkt bei uns im Onlineshop ordern.

Um Sie beim Verkauf zu unterstützen, haben wir Ihnen noch einige interessante Informationen zu der beliebten Zwiebelpflanze zusammengestellt.

Um den Frühling zu zelebrieren, umgeben wir uns gern mit Blumen. Sie sind ein intuitives Zeichen des Neubeginns und der Fröhlichkeit. Osterglocken (Narcissus), auffallende Narzissen mit großen Blüten in strahlendem Gelb, stehen dabei geradezu zwangsläufig ganz weit vorne. Hier schwingt schon im Namen die Nähe zum Osterfest mit.

Doch nicht jede um die Osterzeit blühende Narzisse ist eine Osterglocke. Das Sortiment dieser Zwiebelblumen ist so groß, dass es nach botanischen Merkmalen in Gruppen eingeteilt wurde.

Die Osterglocken, wegen ihrer markanten Blütenmitte auch als Trompetennarzissen bezeichnet, sind eine eigene Gruppe früh blühender Narzissen. Sie blühen oft gelb, es gibt aber auch Sorten mit weißen oder zweifarbigen Blüten. Diese Narzissen werden etwa 40 –  50 cm hoch.

Eine andere Gruppe sind die Cyclamineus- oder Alpen-Veilchennarzissen. Sie haben Blüten mit elegant nach hinten zurückgeschlagenen Blütenblättern. Diese Narzissen blühen ebenfalls um die Osterzeit, doch zu ihnen gehören auch kleinere Sorten wie die nur etwa 20 cm hohen, reich blühenden ‘Tête-a-Tête’, die oft vorgetrieben in Töpfen erhältlich sind. Sie eignen sich mit ihrem kompakten Wuchs und ihren zierlichen Blüten gut für österliche Blumenarrangements.

Diese Sorte macht sich aber auch gut im Garten, ausgepflanzt vermehren sich die Zwiebelpflanzen sehr stark und sind dadurch besonders gut zum Verwildern von Beeten und Rabatten geeignet.

Die Frühlingsblüher stehen gerne an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Durchlässige, nicht zu feuchte Gartenböden werden bevorzugt.

Narzissen

Quelle: floradania

Die Narzisse gilt als Symbol für Sterben und Wiedergeburt, steht aber auch für Eitelkeit und übersteigerte Selbstliebe. Der botanische Name der Narzisse lautet Narcissus und entstammt der griechischen Mythologie. Narziss, ein griechischer Held war so schön, dass sich jeder in ihn verliebte. Da er jedoch nur Augen für sich selbst hatte, wurde er für seine Eigenliebe bestraft. Als er sein Spiegelbild in einem Fluss betrachten wollte, fiel er ins Wasser und ertrank.

„Narzisse“ leitet sich vom griechischen „narkein“ für „betäuben“ ab und bezieht sich auf den intensiven Duft der Narzissen. Daher stammt übrigens auch das Wort Narkose. In der arabischen Welt zieren Narzissen auch viele Grabsteine.

Auf iranischen Perserteppichen finden sich häufig Narzissen, denn sie gelten auch hier als Glücks- und Schutzsymbol.

Narzissen

Quelle: CeHa_stock.Adobe.com

Wussten Sie eigentlich?

Obwohl Narzissen ausschließlich im Frühjahr blühen, gehören sie zu den Top 5 der meistverkauftesten Schnittblumen weltweit. In England belegen sie sogar den ersten Platz.

Titelbild Quelle: Olesia Sarycheva.stock.Adobe.com

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns

  Neueste Artikel

  Servicezeiten

Montag-Freitag 7:30 – 17:00

  +49 7575 2040

  info@irsslinger.de

  Wollen Sie Kunde werden?

Registrieren Sie sich jetzt als Kunde! Wir kontaktieren Sie so schnell wie möglich.

Jetzt Neukunde werden

  Hier finden Sie uns

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten.
Akzeptieren

Noch offene Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt kontaktieren